Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Friedenstaube.jpgDie Taube, die nach der Sintflut zur Arche Noah mit einem Olivenzweig im Schnabel zurückkehrt, ist Symbol des Friedens

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gewaltfreiheit - der Stil einer Politik für den Frieden

07. Feb 2017

„Alle können ‚Handwerker‘ des Friedens sein“, so der Appell des Papstes.

Der „Runde Tisch Frieden im Erzbistum Köln“, ein Zusammenschluss von Personen aus kirchlichen Institutionen, Verbänden und Initiativen, ruft Christinnen und Christen auf, sich an ihren Orten in Gremien und Verbänden, in Kirche und Politik nachdrücklich für einen Lebensstil der Gewaltfreiheit einzusetzen und selbst „Handwerker“ des Friedens zu werden.
Die Kirche wird nicht zum Salz der Erde durch die Rechtfertigung von Militäreinsätzen und durch die geistliche Unterstützung eines Agieren innerhalb der Logik der Gewalt, sondern durch konsequentes Befolgen des Weges Jesu, denn – wie Papst Franziskus sagt - „ein Jünger Jesu zu sein bedeutet heute, auch seinem Vorschlag der Gewaltfreiheit nachzukommen".
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download